Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex für die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht. Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor.
Die Kronen Brauerei bekennt sich zu diesem Verhaltenskodex – und hält diesen strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in ihrer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften, die sich an Minderjährige unter dem Abgabealter richten, Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier, Abbildungen von Leistungssportlern, die Bier konsumieren, oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenuss tabu.
Das ist für die Kronen Brauerei nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.
Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme in Marketing und PR.
Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von Seiten der Kronen Brauerei weder gewünscht noch geplant.
Die Europäische Kommission stellt zur Online-Streitbeilegung (OS) eine Plattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Zuständig wäre die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl (www.verbraucher-schlichter.de).
Sollte Ihnen in der kommerziellen Kommunikation der Marken der Radeberger Gruppe etwas auffallen, das Sie für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates halten, können Sie dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.
Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an uns wenden. Unter info@kronen.de freuen wir uns über konstruktive Hinweise von Ihnen.
Auf diese Weise helfen Sie uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten. Herzlichen Dank!
› Verhaltenskodex / Deutscher Werberat
Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne „Bier bewusst genießen“ ins Leben gerufen, die einen maß- und verantwortungsvollen Biergenuss fördern soll. Weitere Details und Hintergründe zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnenseite www.bier-bewusst-geniessen.de. Auch wir fordern zu einem rundum bewussten und verantwortungsvollen Genuss unserer mit Leidenschaft gebrauten Biere auf.
Bewusst genießen steht hier für zwei Botschaften, die ineinander greifen: Wissen, wann man Bier genießen darf – also zum Beispiel nicht in der Schwangerschaft. Und Bier ganz bewusst, mit allen Sinnen maß- und verantwortungsvoll genießen.
Wir halten diese Branchenkampagne für eine wichtige und nachhaltige Aktion zur Förderung des maßvollen Biergenusses. Wir suchen bei diesem Engagement den aktiven Schulterschluss zu unseren Partnern in Gastronomie und Handel, in deren Verantwortungsbereiche die eigentliche Abgabe unsere Biere an die Endverbraucher fällt.